Donnerstag, 13. Februar 2014


Vorstandswahlen der JEVP Euregio Maas-Rhein
Jérôme Franssen und Nicole De Palmenaer im Vorstand der JEVP Euregio Maas-Rhein

 
Die Junge Mitte (Jugendorganisation der CSP) ist vor Kurzem mit ihren deutschen, niederländischen, und flämischen Kollegen in Kerkrade (Niederlande) zusammengetroffen, um einen neuen Vorstand für die Junge Europäische Volkspartei (JEVP) der Euregio Maas-Rhein zu wählen. Dabei wurden die beiden Vorsitzenden der Jungen Mitte, Jérôme Franssen und Nicole De Palmenaer, in den Vorstand aufgenommen. Die jungen Christdemokraten verabschiedeten bei dieser Gelegenheit ebenfalls einen Forderungskatalog für die EU-Wahlen.


Der in Kerkrade neu gewählte Vorstand der Jung EVP Euregio Maas-Rhein setzt sich aus jeweils zwei Niederländern, zwei Deutschen und zwei Belgiern zusammen. Jérôme Franssen und Nicole De Palmenaer vertreten die Junge Mitte. Der Niederländer Bob Borgreve (CDJA) wurde zum allgemeinen Vorsitzenden gewählt.


 

Bei dieser Gelegenheit verabschiedeten die jungen Christdemokraten auch den grenzüberschreitenden Forderungskatalog „Europa gestalten. Euregio leben“ mit konkreten Vorschlägen zur Europawahl.

 

Zu den wichtigsten Punkten dieses Forderungskatalogs zählen u.a.:

-       Einführung eines Euregio-Erasmus-Programms, das den regelmäßigen Wissensaustausch für Studierende innerhalb der Euregio ermöglichen soll.

-       Ausbau der Verkehrsverbindungen innerhalb der Grenzregion, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs gelegt wird, der für junge Menschen ein wichtiges Mobilitätsvehikel ist.

-       Förderung des Sprach-Austauschs innerhalb der Euregio: Möglichst früh sollen die Schüler der Grenzregion mit den Sprachen Deutsch, Niederländisch und Französisch durch Austausche zwischen den jeweiligen Schulen in Kontakt kommen. Nur wer sich versteht und miteinander kommunizieren kann, arbeitet erfolgreich zusammen.

-       Digitale Agenda: Die JEVP fordert eine euregionale Datenbank für die Grenzregion Maas-Rhein, in der sich alle kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Organisation registrieren können, um die Integration der Euregio zu intensivieren. Ebenfalls sollten die euregionalen öffentlich-rechtlichen Sender unabhängig vom gewählten Anbieter überall in der Euregio zugänglich sein.

 

Bei der Zusammenkunft in Kerkrade waren auch verschiedene christdemokratische Mandatsträger aus den drei Ländern der Euregio anwesend. Dazu gehörten Pascal Arimont, (EU-Spitzenkandidat der CSP), die Aachener EU-Abgeordnete Sabine Verheyen (CDU), Hendrik Schmitz (CDU-Abgeordneter im Landtag NRW), Raf Terwingen (Fraktionsvorsitzender der CD&V in der belgischen Kammer), Martijn van Helvert, (Fraktionsvorsitzender der CDA in der Provinz Limburg) sowie der ehemalige niederländische Provinzgouverneur Léon Frissen (CDA).

 

Hintergrund
 
Die JEVP Euregio Maas-Rhein setzt sich für die Belange der jungen Menschen in der DG, NRW, Niederländisch- und Belgisch-Limburg ein. Bei den Mitgliedern der Jung EVP Euregio Maas-Rhein handelt es sich um die Junge Mitte, die CDU/Junge Union des Raumes Aachen, die Jong CD&V Belgisch-Limburg sowie die CDJA, Jugendorganisation der niederländischen CDA.
 
Die Vereinigung setzt sich zur Aufgabe, auf Grundlage der europäischen Verträge eine grenzüberschreitende, bürgernahe Politik im Sinne der jungen Generation zu entwickeln und die europäische Idee in der Grenzregion Euregio Maas-Rhein im Alltag voranzubringen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen