Donnerstag, 8. Mai 2014

1. JEVP Kongress - Ein toller Erfolg


Jung EVP Euregio Maas-Rhein diskutierte zum Thema
„Grenzen überschreiten – Europa im Kleinen leben!“
 


Am vergangenen Wochenende hat die Jung EVP Euregio Maas-Rhein im Eupener Jünglingshaus einen Kongress zum Thema „Grenzen überschreiten – Europa im Kleinen leben!“ abgehalten. Vorgestellt wurde dabei der Forderungskatalog der jungen Christdemokraten aus der Euregio für die Europawahlen am 25. Mai.
 
 
 
Die Jung EVP setzt sich für grenzüberschreitende, bürgernahe Politik im Sinne der jungen Generation in der Euregio ein. Zu den wichtigsten Punkten ihres Forderungskatalogs für die EU-Wahlen zählen u.a.:

 

-           Einführung eines Euregio-Erasmus-Programmes, das den regelmäßigen Wissensaustausch für Studierende innerhalb der Euregio ermöglichen soll.

-           Verkehrsverbindungen innerhalb der Grenzregion müssen ausgebaut werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs gelegt wird, der für junge Menschen ein wichtiges Mobilitätsvehikel ist.

-           Schon möglichst früh soll in den Grund- und Basisschulen der Euregio fremdsprachliche Kompetenz gerade anhand der Sprachen unserer Nachbarn vermittelt werden.

-            Herausnahme der Euregio aus den nationalen PKW-Maut-Modellen, da diese insbesondere Grenzgänger benachteiligen.

 
Diskutiert wurden die Vorschläge mit Sabine Verheyen, Mitglied des Europaparlaments und EU-Kandidatin der CDU Aachen, Jeroen Lenaers, Spitzenkandidat der CDA Niederländisch-Limburg für die Europawahlen, und Pascal Arimont, EU-Spitzenkandidat der CSP. Die drei euregionalen Kandidaten sprachen sich dafür aus, die Vorschläge im Europäischen Parlament voranzutreiben und gemeinsam an der Weiterentwicklung der Euregio zu arbeiten.
 


 

Ehrengast war der Vorsitzende der CDU NRW und stellvertretende Vorsitzende der Bundes-CDU Armin Laschet, der ein Impulsreferat zum Thema „Zusammenarbeit in der Euregio“ hielt.
 
 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/jevpemr
http://www.pascal-arimont.eu/
http://www.sabine-verheyen.de/
http://www.jeroenlenaers.nl/
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen