Freitag, 9. Mai 2014

Patrick KNOPS

Platz 11 PDG

37 Jahre

Radiomoderator/Lehrer

Eupen/Kelmis

Seine politische Heimat hat er nun in der CSP gefunden. "Ist es doch die Volkspartei der Mitte, die sich allen Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes widmet“, schreibt Patrick. Nicht nur das christliche Verständnis, auch die Grundwerte wie Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit waren für Patrick schon immer wichtig.
 
 



Patrick Knops kommt aus Kelmis und war hier nicht nur Karnevalsprinz. Hier hat er auch im Alter von 12 Jahren seine ersten Radiosendungen moderiert. Faszination Medien: Nach einigen Jahren bei Studio Kelmis, Radio Aktivität und Radio Contact ist er später zum öffentlich-rechtlichen BRF gewechselt, wo er neben dem Rundfunk auch im Fernsehen zu sehen war. Gelernt hat er allerdings etwas anderes. Nach dem Abitur hat er in Aachen an der RWTH Geschichte, Politische Wissenschaft und Philosophie studiert. Da ihn aber ebenso der Lehrerberuf faszinierte, wechselte er von der RWTH zur Pädagogischen Hochschule nach Eupen. Dort ist er dann als Grundschullehrer diplomiert worden. Anschließend begann er, als pädagogischer Übungsleiter an der angeschlossenen Hochschule zu arbeiten. Doch das Radio und der Journalismus nahm ihn mehr und mehr in Beschlag. Heute arbeitet Patrick halbtags als Lehrer und im Radio ist er bei Radio Contact und bald auch bei Radio Sunshine zu hören.
Neben den Medien war Patrick jedoch auch immer schon sehr politisch interessiert. Als Journalist hatte er die Möglichkeit Einblick in die Arbeit aller Parteien zu haben. Viele Themenfelder, insbesondere die regionalen, hat er journalistisch aufgearbeitet.
Als neuer Kelmiser und Eupener Kandidat für die Wahlen des Parlaments der DG, möchte Patrick sich u.A. für eine Verbesserung des Mediendekrets einsetzen. „Skandale, wie wir sie jüngst im BRF gekannt haben oder das rechtswidrige Abschalten von Radio Sunshine, sind unentschuldbar“, schreibt Patrick auf seinem Blog. Aber auch in Sachen Unterrichtswesen gibt es laut Knops noch viel zu tun. „Es kann nicht sein, dass die Lehrer in der DG soviel Zeit mit Bürokratie verbringen müssen. Diese Zeit soll in die Arbeit mit Schülern investiert werden. Zudem stell ich mir unter Aufwertung des Lehrerberufs eher eine Entlastung der Lehrpersonen vor und keine Gehaltskürzung, wie sie jüngst von der aktuellen Regierung initiiert wurde“. Zu den Finanzen der DG hat Patrick auch eine eindeutige Meinung: „Mit dem Einkommen auskommen sollte unser Leitgedanke sein, Maßhalten ist die Devise!“. Die christdemokratischen Schwesterparteien in der Wallonie und Flandern sieht Knops als ideales Netzwerk um die Interessen unserer 9 deutschsprachigen Gemeinden auch in Namür und Brüssel noch besser zu vertreten. Knops fährt fort: "Ein Wechsel in der derzeitigen Politik ist überfällig. Es braucht neuen, frischen Wind. Die einzige kompetente Alternative stellt die CSP dar. Deshalb am 25. Mai CSP wählen!“. 

 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen