Samstag, 24. Mai 2014

Jérôme FRANSSEN

Platz 7

31 Jahre

Sekundarschullehrer

Raeren

Koordinator der Jungen Mitte
 
 
Um die Frage zu beantworten, warum ich als Parlamentarier bei der CSP für die DG kandidier, möchte ich einen kurzen Blick zurück und einen Blick in die Zukunft werfen:
Bei dem Blick zurück fällt mir neben meiner Familie und meinen Freunden vor allem die KLJ ein, der ich zu verdanken habe, dass ich mit meiner Heimat mich verbunden fühle und hierfür gerne Verantwortung übernehmen würde. Die KLJ hat mich zudem drei wichtige Prinzipien gelehrt:
1. "Alle für einen! Einer für alle!" -  Unsere Gesellschaft wird durch das Miteinander von unschätzbar wertvollen Einzelpersonen begründet. Damit Gemeinschaften und Gesellschaften gelingen bedarf es des fairen Zusammenhaltens (Solidarität).
2. "Freiheit ist konstitutiv für Verantwortung" - Ob in der Familie, im Beruf, im Verein oder sonst wo - Verantwortung kann man nur dort, wo die Entscheidungsfreiheit auch tatsächlich bei Entscheidungsträgern liegt. Dort wo Politik bevormundet, sich von oben stets einmischt, ist dies nur schwer möglich.

3. "Politik dient den Menschen - nicht anders herum!" - Das ist quasi die Quintessenz aus den beiden voranfolgenden Punkten. Das heißt, dass Politik nur dort aktiv wird, wo die Kräfte von Personen, Familien, Unternehmen, Vereinen usw. alleine nicht ausreichen, um die Chancen und Herausforderungen der Zukunft anzupacken und zu meistern.
Mit dem Blick in die Zukunft meine ich ganz besonders die Prioritäten, die in der DG in Angriff genommen werden müssen und für die ich mich als Parlamentarier einsetzen möchte:
 
1. Dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der DG und in der Gemeinde Raeren gelebte Realität wird.
2. Dass wir im Alter so lange wie möglich zu Hause leben können und jedem im Bedarfsfall ein ortsnahes, qualitativ hochwertiges und bezahlbares Seniorenheim zur Verfügung steht.
3. Dass alle unsere Kinder tatsächlich die französische Sprache beherrschen lernen und dabei die Chance haben sich in einer weiteren Fremdsprache fortgeschrittene Fähigkeiten anzueignen.
4. Dass unsere mittelständische und landwirtschaftliche Struktur das Herzstück unseres Wirtschaftsleben bleibt.
5. Dass die Finanzen der DG wieder ins Lot gebracht werden, um uns die Fähigkeit zu erhalten, unsere Zukunft auch tatsächlich zu gestalten.
Diesen Aussagen fühle ich mich verpflichtet und ich habe den Willen sie für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Herzblut anzugehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen